[kde-de] (gelöst - ja, aber warum?) Re: Lästiges Fenster

Kai Krakow hurikhan77 at gmail.com
Di Jul 5 22:20:16 UTC 2016

Am Tue, 05 Jul 2016 13:12:02 +0200
schrieb Volker Wysk <post at volker-wysk.de>:

> Jetzt habe ich /usr/bin/kwalletd wierdergestellt (zurückbenannt), um
> zu sehen, von welchem Prozeß es abstammt, doch das Fenster kommt
> NICHT mehr. Keine Ahnung warum.
>
> Schönen Dank an alle die geholfen haben.

Kam vermutlich doch aus dem Session-Manager... Ich denke aber nicht,
dass kwalletd selbst das Fenster darstellt, sondern das nur getriggered
hat. Da du kwalletd vorübergehend entfernt hast, konnte der Prozess,
der das Fenster darstellt oder triggered, nicht mehr starten und ist
aus dem Session-Management verschwunden.

Ich meine, mich erinnern zu können, dass ich einen ählichen Effekt auch
mal hatte - ich konnte seinerzeit den Prozess identifizieren, der das
getriggered hat, aber ich weiß nicht mehr, wie. War etwas, das auf die
alte KDE4-Implementierung von kwallet zugreifen wollte und da fehlte
irgendwas für die DBUS-Aktivierung, wodurch der Migrationsprozess immer
wieder angestoßen aber nie abgeschlossen wurde.

Eine Suche nach Fehlern in ~/.xsession-errors könnte helfen (aber da
steht mitunter eine Menge Zeug drin, das man größtenteils ignorieren
muss). Aber die Datei ist inzwischen wohl überschrieben, die wird
normalerweise bei jeder Anmeldung neu erstellt.

--
Regards,
Kai

Replies to list-only preferred.