[kde-de] (gelöst - so halbwegs) Re: Lästiges Fenster

Kevin Krammer krammer at kde.org
So Jul 3 11:23:24 UTC 2016

On Saturday, 2016-07-02, 18:49:52, Volker Wysk wrote:

> Das Programm ist /usr/bin/kwalletd. Es ist aus dem Paket kde-runtime. Wenn
> ich es umbenenne, dann tritt der Fehler nicht mehr auf. Wenn ich es wieder
> zurückbenenne, dann kommt er wieder. Ich lasse es jetzt umbenannt. Das ist
> natürlich nur eine Notlösung.
>
> Ich frage mich dennoch, was für ein Teil vom System das ist, der das Ding
> immer wieder startet. Die KDE-Sitzungsverwaltung scheint es ja nicht zu sein
> (siehe meine Post von 18.30). Vor allem, weil das Ding auch bei Gnome und
> Xfce gestartet wird.

Hört sich so an als würde es auf Anfrage eines benutzenden Programms gestartet
werden, vermutlich vai D-Bus Activation.

D.h. vielleicht startest du unabhängig von der Wahl der Desktop Shell ein
Programm, welches dann versucht auf das Wallet zuzugreifen und es dadurch
gestartet wird.

Man könnte diese Theorie prüfen in dem man das Programm selbst bestehen lässt,
aber die D-Bus Service Datei(en) dafür umbenennt.

Ciao,
Kevin

--
Kevin Krammer, KDE developer, xdg-utils developer
KDE user support, developer mentoring