[kde-de] (gelöst - so halbwegs) Re: Lästiges Fenster

Volker Wysk post at volker-wysk.de
Sa Jul 2 16:49:52 UTC 2016

Am Samstag, 2. Juli 2016, 03:03:04 CEST schrieb Volker Wysk:
> Hallo!
>
> Jedesmal wenn ich mich einlogge, bekomme ich ein Fenster mit dem Titel "KDE-
> Dienst für Passwortspeicher" mit dem Text "Das Programm
> Migrations-Assistent für KDE Wallet hat hat die Öffnung des
> Passwortspeichers kdewallet angefordert. Bitte geben sie unten das Passwort
> dafür ein."
>
> Ich brauche das Programm nicht (mehr). Ich klicke nur auf "Abbruch".
>
> In den Systemeinstellungen unter "Starten und Beenden -> Autostart" ist es
> NICHT eingetragen.

> [...]

Das Programm ist /usr/bin/kwalletd. Es ist aus dem Paket kde-runtime. Wenn ich
es umbenenne, dann tritt der Fehler nicht mehr auf. Wenn ich es wieder
zurückbenenne, dann kommt er wieder. Ich lasse es jetzt umbenannt. Das ist
natürlich nur eine Notlösung.

Ich frage mich dennoch, was für ein Teil vom System das ist, der das Ding
immer wieder startet. Die KDE-Sitzungsverwaltung scheint es ja nicht zu sein
(siehe meine Post von 18.30). Vor allem, weil das Ding auch bei Gnome und Xfce
gestartet wird.

Tschüß
Volker