[kde-de] kdewallet und konqueror

Bernhard Gross berngro at freenet.de
Mi Feb 17 11:56:19 UTC 2016

Hallo Liste,

das Zusammenspiel von kdewallet und konqueror finde ich sehr seltsam.
Ich administriere einen ftp-Server und logge mich unter verschiedenen
Nutzernamen ein.
Kdewallet speichert die verschiedenen Paare (Benutzernamen und
Passwort).
Gleich der erste Verbesserungsvorschlag:
  Sollte es mehrere Paare geben wäre ein Auswahldialog sinnvoll.
  (siehe Firefox)
Nun falsches Paar beim einloggen:
 Ich lande im falschen Nutzerbereich
 FTP-Bereich verlassen
 kdewallet: zwangsweise schließen
 Erneutes einloggen: Ich bin automatisch beim gleichen Nutzer
 konqueror beenden: erneutes automatisches falsches einloggen
(merkwürdig)
 KDE-Sitzung (abmelden) beenden; erneutes automatisches falsches
einloggen
 (merkwürdiger!)
 Reboot:
 konqueror starten: Abwechseln Dialog "pinentry-qt4" und "Falsche
Passphrase" abbrechen. Irgendwann gibt das System auf und ich kann
mich endlich manuell einloggen.

Ähnlich verhält es sich bei kmail, wenn ich offline arbeiten will. Bleibt die
Passphrase leer, kommt nach ca. 20s der Dialog: "Falsches Passwort".

--
Mit freundlichen Gruessen / best regards
Bernhard

Opensuse 64Bit 13.2 aktuell
KDE: Version 4.14.9