Icon aus Kontrollleiste entfernen

Matthias Müller matth_mueller_hbg at posteo.de
Do Dez 29 16:11:10 UTC 2016

Hallo,

Am Donnerstag, 29. Dezember 2016, 10:59:36 schrieb Volker Wysk:
Snip

> Ja, zum Beispiel habe ich immernoch nicht rausgefunden, wie man auf dem
> Bildschirmhintergrund den Inhalt eines Ordners (z.B. "Desktop") anzeigen
> lassen kann...

KDE4 (ständige Anpassungen mit Debian 8.6 "Jessie") und
Plasma 5 (getestet mit Leap 42.2 in einer VM, KF 5.26.0, Qt 5.6.1):
Linksklick auf den Bildschirm/Arbeitsfläche -> Einstellungen für "Standard-
Arbeitsfläche" -> In der Gruppe "Ansicht -> Layout umschalten auf "Ordner
(Ordnerinhalte anzeigen)"
Direkt auf der Arbeitsfläche erscheint der Inhalt des Ordners ~/Desktop.
Nach erneutem Linksklick kann über das Kontextmenü -> Einstellungen für Ordner
-> Orte, angegeben werden, welcher Ordner angezeigt werden soll.

Das ganze kann auch erreicht werden, wenn man den Puck (d.i. die Cashew-Nuss)
der Arbeitsfläche anklickt und über "Miniprogramm hinzufügen" in der Kategorie
"Dateisystem" -> "Ordner, Ordnerinhalte anzeigen" einen Ordner hinzufügt.

Anpassbar ist der über ein eigenes Kontextmenü.

Das ganze funktioniert analog auch in der Kontrollleiste.
Problem unter Plasma 5 ist, dass man den Rand des Ordners ziemlich genau
treffen muss, damit sich dessen Kontextmenü öffnet.

--
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Müller