[kde-de] Automatisches Speichern eines Programms

Kevin Krammer krammer at kde.org
So Mai 3 09:24:40 UTC 2015

Hi,

On Friday, 2015-05-01, 16:22:26, Thomas Michalka wrote:
> Hallo,
>

> kann man z.B. Okular so skripten, dass es nach dem Öffnen einer Datei in
> /tmp (bei mir als tmpfs im Hauptspeicher angelegt) automatisch den
> Speichern-unter-Dialog öffnet?
>
> Ich möchte nicht, dass der KDE nach dem nächsten Anmelden immer wieder
> Okular-Fenster automatisch öffnet mit der Fehlermeldung "File not found"
> (sinngemäß), da es den richtigen Pfad zur Datei dann nicht mehr gibt.
>
> Derselbe Wunsch besteht natürlich auch für andere Programme; je nach
> Dateityp werden ja verschiedene aus z.B. Thunderbird gestartet, wenn man
> [...]

Eine Idee wäre, statt den eigentlichen Programmen jeweils ein Script als
Dateitypverknüpfung einzutragen.
Diese Script würde dann den Dateinamen prüfen und im Falle eines /tmp Pfades
zuerst mittels "kdialog" nach einem neuen Namen fragen, dann die Datei
kopieren/verschieben und anschließend den eigentlichen Betrachter mit diesem
neuen Dateinamen starten.

Ciao,
Kevin

--
Kevin Krammer, KDE developer, xdg-utils developer
KDE user support, developer mentoring