[kde-de] Mehrere Ordner u/o Ordnerhierarchie in einem Dialog gleichzeitig erstellen

Thomas Michalka (MLs) Thomas.Michalka at gmx.de
Do Jul 23 19:05:07 UTC 2015

Liebe Mitlistige,

gibt es in dolphin (oder in einem anderen Datei-Manager) eine
Möglichkeit mehrere Ordner entweder nebeneinander oder eine Hierarche
oder beides gleichzeitig zu erstellen? Ich brauche das relativ oft und
behelfe mich mit dem Aufrufen einer Shell aus dolphin heraus, weil dann
wenigstens schon der Pfad des  aktuellen WD eingestellt ist:

$ mkdir Ordner1 Ordner2 Ordner3 ...
$ mkdir -p Ordner/Unterordner/.../

Falls es das im KDE nicht gibt, wäre das vielleicht eine Anregung für
das Kontextmenü "Neu erstellen">"Ordner ..."
In mehr als nur einem Feld könnte man einzelne Ordnernamen oder eine
Hierarchie mit "/"-Zeichen als Trenner eintragen. Alle würden dann in
dem Ordner, wo man gerade ist, auf einen Schlag erstellt werden.
Entweder das mehrfache Aufrufen des Dialogs oder der Shell könnte man
sich dann sparen.

Gruß, Tom