[kde-de] Email synchronisieren mit KDE/KMail

Volker Wysk post at volker-wysk.de
So Dez 13 06:27:22 UTC 2015

Hallo!

Ich habe eine Situation, die häufig vorkommen muß. Ich habe einen Desktop und
einen Laptop. Ich möchte von beiden aus Mail lesen und schreiben können. Ich
will KMail/Kontact verwenden. Der Mail-Bestand sollte auf  beiden Rechnern
liegen, oder auf einem Server, auf den ich von beiden aus zugreifen  kann.

Ich muß also entweder beide synchronisieren. Die Frage ist, wie? Ich habe
keine zufriedenstellende Antwort darauf im Netz gefunden. Es werden nur
dateibasierte "Lösungen" genannt, die mir halsbrecherisch vorkommen.

Oder ich setze meinen eigenen Mail- bzw. Groupware-Server auf. Ich spiele mit
dem Gedanken, (bei mir zuhause) einen Kolab-Server zu installieren, auf den
ich aus dem Netz zugreifen kann, nachdem ich dynamisches DNS eingerichtet
habe. Der hat volle Unterstützung von Kontakt.

Wie macht Ihr das? Das Problem sollte doch häufig vorkommen?

Tschüß,
Volker