[kde-de] Kmail: Nachrichtenvorschaubereich neben der Nachrichtenliste

Michael Brach michael.brach at uni-muenster.de
So Aug 16 20:20:47 UTC 2015

Hallo,

folgendes Problem habe ich seit einigen Wochen, komme nicht weiter:

in Kontact 4.14.2 bzw Kmail habe ich den Nachrichtenvorschaubereich neben der
Nachrichtenliste (Einstellungen, Kmail einrichten, Erscheinungsbild, Layout).
Bzw hatte, denn eines Tages war die Vorschau weg.

Die Einstellung "Nachrichtenvorschaubereich _unter_ der Nachrichtenliste
funktioniert.

Jetzt sehe ich, dass der Vorschaubereich nicht weg ist, sondern sich zwar
rechts neben der Liste befindet, aber auf die Breite null geschrumpft ist. Ich
kann die Breite aber nicht ändern (vergrößern).

Wenn ich die Maus von linkks der rechten Fensterrand nähere, ändert sich der
Mauszeiger in einen snkrechten STrich mit zwei kleinen Pfeilen rechts und
links, wie man ihn zur Änderungn innerhalb des Kmail-Gesamtfensters nutzt.
Halten und Ziehen klappt aber nicht.

Komme ich dagegen von rechts außerhalb des Kmail -Fensters, kommen als
Mauszeiger zwei Pfeile ohne senkrechten Strich und ich kann das gesamte
Fenster ändern. Soweit ok.

Ein Klick auf Voreinstellungen bringt nichts.

Gibt es evtl. irgendwo eine Konfiguartionsdatei, die sich die aktuelle Größe
der Bereiche (Ordnerlisten, Nachrichtenliste, Vorschau usw) merkt?
Seht ihr eine andeer Möglchkeit, den Bereich wieder sichtbar zu machen?

Danke und viele Grüße
Michael