[kde-de] KDE seit 4.8.x: Starke Schlüssel mit KGpg und Verhalten von Kmail

H.-Stefan Neumeyer hsn.debian_user at o-h-z.de
Fr Mai 30 14:12:45 UTC 2014

Hallo an alle Mitleser,

das generelle Problem besteht für mich schon mehreren Jahren, eigentlich
schon seit KDE 3 begraben wurde:

Ich haben in den letzten 14 Tagen auf allen mir selbst zur Verfügung
stehenden oder sonst wie erreichbaren Rechnern mit KDE versucht per KGpg
einen starken - sprich 4096 bit langen - GPG-Schlüssel zu erstellen. Mit
folgenden Ergebnis:

Debian stable - KDE 4.8.4

KGpg stürzt nach ca. 5 Minuten ab und reißt den Plasma-Desktop mit sich

Debian testing - KDE 4.12.5

Schlüsselerzeugung nach ca. einer Stunde "Warten auf Zufallsdaten" ohne
sichtbares Ergebnis - abgebrochen

Debian unstable - KDE 4.13.1 mit KDE-PIM 4.12.5

Schlüsselerzeugung nach ca. einer Stunde "Warten auf Zufallsdaten" ohne
sichtbares Ergebnis - abgebrochen

Mageia 4 - KDE 4.11.4

Schlüssel läßt sich in allen vorgeschlagenen Längen erstellen, ist aber
jeweils in Zusammenarbeit mit KMail auf den Empfänger-Rechnern mit
anderen MUA "falsch".
Allerdings ist es dann nicht möglich einen erzeugten oder bearbeiten
Schlüssel auf einen Server hochzuladen oder fehlende Signaturen von dort
zu beschaffen.

openMandriva 2014 - KDE 4.12.4

KGpg läßt sich überhaupt nur über einen Umweg und mit den Einstellungen
aus einem anderen Rechner so einrichten, daß wenigstens die bestehenden
Schlüssel angezeigt werden.
Schlüsselerzeugung bricht nach ca. 1 Minute kommentarlos ab.

Sabayon (Vers. ?) KDE 4.13.0

Schlüsselerzeugung nach ca. einer Stunde "Warten auf Zufallsdaten" ohne
sichtbares Ergebnis - abgebrochen

openSUSE 13.1 - KDE 4.11.5

Schlüssel läßt sich in einer Länge von 1024bit erzeugen, ist aber
jeweils in Zusammenarbeit mit KMail auf den Empfänger-Rechnern mit
anderen MUA "falsch"
Alle anderen Längen nach ca. einer Stunde "Warten auf Zufallsdaten" ohne
Ergebnis - abgebrochen

openSUSE 13.1  - KDE 4.13.1

Schlüsselerzeugung nach ca. einer Stunde "Warten auf Zufallsdaten" ohne
sichtbares Ergebnis - abgebrochen

Lange Rede - kurzer Sinn:
Wie bekomme ich mit den KDE-Werkzeugen eine starken Schlüssel generiert
und wie bekomme ich KMail dazu, "richtige" Signaturen an die Mail zu
hängen? Denn so wie das nun schon seit einer kleinen Ewigkeit läuft
karikiert KGpg+Kmail das gesamte System der digitalen Signaturen und ist
unbrauchbar!

Daß es einige Zeit braucht um einen starken Schlüssel zu generieren ist
mir natürlich klar - der gpg-Befehl hat hier ~12 Minuten für den z.Z.
von mir verwendeten Test-Schlüssel gebraucht.

Dieser - und das ist das nächste Problem - ist auch mit
Seahorse+Evolution auf allen Sender- und Empfänger-Rechnern "richtig".
Bei der Verwendung von KGpg+KMail auf der Sender- und
Sylpheed/Claws/Evolution auf der Empfängerseite ist er immer "falsch".
Wie bei alle vorherigen und teilweise seit Jahren genutzten Schlüssel
auch.

btw.
I_c_h kann einen beliebigen Schlüssel per GPG-Befehlen erzeugen, auf den
und vom Server laden, auf der Konsole bearbeiten und neue oder bearbeite
Schlüssel wieder zu einem beliebigen Server senden. Aber wir schreiben
schließlich das Jahr 2014! Und andere laufen schreiend davon, wenn ich
ihnen so eine Arbeitsweise zumuten will!

--
Gruß Stefan

Debian GNU/Linux "Jessie" (testing)
KDE 4.13.1 - KDE-PIM 4.12.5

(die mit der Mail verschickte Signatur mit der Kennung 87A94A17 dient
mir zu internen Test-Zwecken und ist nicht öffentlich verfügbar)