[kde-de] Migration Kmail1 nach Kmail2

Michael Meyer mimesn at mailbox.org
Mo Jun 2 14:41:52 UTC 2014

Am Sun, 1 Jun 2014 11:51:56 +0200
schrieb Rainer Stratmann <rainerstratmann at t-online.de>:

> KMail
> Version 1.13.5
> Unter KDE 4.4.5
>
> Der Rüberkopieren Ansatz ist ansonsten eine schnelle (relativ)
> unkomplizierte Möglichkeit Mails zu übertragen.
>
> Werden die Dateinamen der Mails (z.B. 1180708787.1484.oxlli:2,RS)
> denn schon mal geändert (doppelte Mails) oder bleibt der Dateiname
> einer Mail immer gleich?

Die Geschichte mit "rüberkopieren" kann gut funktionieren. Aber, wie
hier schon gesagt, es hat sich im Lauf der Zeit öfter mal etwas
geändert.
Ich habe deswegen schon die unterschiedlichsten Varianten durch. Von
direkt rüberkopieren, importieren, die alten Mails in einen
Extraordner gepackt und dann die Mails aus KMail heraus rüberkopiert.

Manchmal waren dann Mails auch doppelt vorhanden. Glücklicherweise kann
man die Doppel ja aus KMail heraus direkt löschen. Das funktioniert
doch recht ordentlich.

PS. Was ich allerdings etwas blöd finde, dass die Mailordner immer mal
an anderer Stelle zu finden sind. - Da sollte man bei Backups genau
hinschauen, wenn man genau diese extra sichern will.
Ich wünschte mir wieder einen Ordner ~/.kmail, in dem alle Dinge, wie
Mails, Kontakte, Konfiguration etc. zu finden wären.