[kde-de] Home User-Name ändern

Matthias Müller elv_matth.mueller at web.de
Fr Apr 4 18:57:15 UTC 2014

Hallo Siegfried

Am Freitag 04 April 2014 schrieb Siegfrid Brandstätter:

> Hallo Hugo,

paul (zB)

hugo (zB)

dh wenn du dich als hugo anmeldest siehst du den persönlichen Ordner von
paul

Was genau ist damit gemeint?

Siehe weiter unten

Das _muss_ misslingen

Das ist richtig und gehört so.

Nein!

/etc/passwd

> Ja Danke! Das war mein erster Versuch auch gleich, aber es geht nicht.
> Beim nächsten Start wird wieder das Home vom Original User geöffnet.
> Wobei das ganze kein grosses Problem ist, aber es stört schon.
Für das System (auch KDE, Gnome, xfce etc) sind die Namen nur Schall und
Rauch. Der Name des Benutzers ist nur ein Mapping einer Nummer auf eine
Zeichenkette. Es gibt den Benutzer paul, hugo, root usw nicht wirklich. In
Wirklichkeit sind dies die Benutzer (zB) 1001 (für hugo), 1002 (für paul)
und 0 für root (kein Beispiel). Du legst als Startverzeichnis das
Heimatverzeichnis des Benutzers 1001 fest, nicht das von hugo. Wenn du in
der Datei /etc/passwd (plus noch mindestens eine andere, /etc/shadow) den
Namen des Benutzers 1001 von hugo nach klaus änderst, gehören alle Dateien
von hugo plötzlich klaus. Die Namen von Dateien oder Ordnern werden dadurch
nicht geändert.

Weitere Infos: man 5 passwd und man 5 shadow

--
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Müller