[kde-de] Home User-Name ändern

Siegfrid Brandstätter garafrut at web.de
Mi Apr 2 21:46:02 UTC 2014

Hallo,
nach dem neu installieren eines KDE4 wollte ich das Home des ersten users auch
für den zweiten verwenden. Natürlich nur die Einstellungen übernehmen um nicht
alles dort auch noch mal neu einrichten zu müssen.
Das kopieren hat auch geklappt. Auch das anmelden und alles übrige. Das
einzige was stört ist das z.B im Dolphin als "Persönlicher Ordner" immer der
vom original angezeigt wird. Man kann zwar auf den wahren zweiten user
wechseln, aber kann man dass nicht so einstellen das dies immer gleich
angezeigt werden.
In Systemeinstellungen unter "Benutzerinformationen> Passwort u.
Benutzerzugang habe ich versucht den Namen des Users in Benutzerinformationen
zu ändern, aber dass misslingt. Das ist nicht erlaubt. Den da wird auch der
Name des ersten users angezeigt.

Gibt es eine Möglichkeit dies zu ändern?
In irgend einer Datei müsste das doch abgespeichert sein und dort zum ändern
sein?

--

Einen lieben Gruss,

Sigi