[kde-de] Standard-Druckeinstellungen

Marco Morath marcomorath at gmail.com
So Aug 18 18:47:04 UTC 2013

Hallo zusammen,

es wäre gut, wenn man die Standard-Druckeinstellungen noch etwas feiner
konfigurieren könnte. Ich habe ab und zu E-Mails auszudrucken oder als PDF-
Dateien abzuspeichern.
Allerdings muss ich bei KMail immer die Druckerrandeinstellungen anpassen,
damit die gedruckten Inhalte nicht in den Heftrand kommen.

Optimal wäre folgendes:

Man stellt die Druckerränder in den allgemeinen Druckereinstellungen von KDE
fest ein. Kann ein Programm damit umgehen (z. B. KMail), kann es sich die
Einstellungen holen und anwenden.
Klasse wäre natürlich auch, dass die Einstellungen bei Duplexdruck gespiegelt
werden, sodass auf der Blattrückseite das ensprechende Pendant vorhanden ist
(ich stelle immer 10 mm Rand oben, unten und außen ein; innen wären dann 20 mm
wegen der Lochung gut)

Da ich denke, dass die festen Druckerrandeinstellungen nirgends in KDE
einzustellen sind, schreibe ich das jetzt einfach mal in diese Mailingliste
und hoffe, dass vielleicht ein Programmierer mitliest und den Vorschlag
aufgreift.

Falls es widererwarten doch schon gehen sollte, wäre ich für einen Tipp
dankbar. :-)

Grüße,

Marco