[kde-de] MySQL-Datenbank von digikam - Vorschau-Cache reparieren

Dr. Anka Pflugbeil lessing_tux at vegesack.de
Mo Mai 14 08:38:09 UTC 2012

Hallöchen

Eine Bekannte hat Debian Wheezy, Digikam 1.9.0-3+b2 auf dem Rechner.
Dort ist vor einigen Tagen KDE beim herunterladen von Bildern von der
Kamera komplett abgestürzt. Danach wurde die Datenbank durch Digikam
nicht mehr gefunden. Das konnte inzwischen durch ein Backup repariert
werden.

Nun stimmt allerdings praktische kein Vorschau-Bild mehr!!!Wir kennen
das ähnlich von einer vorherigen digikam-Version, hier trat es hin und
wieder bei Bildern im TIFF-Format auf.

Jetzt sind aber alle erfassten Bilder in allen Formaten (auch alle
RAW-Formate) davon betroffen. Neu von der Kamera (EOS 50D, EOS 1000D,
Nikon D7000, Leica Digilux 2 mit ihren spezifischen Formaten) werden
unmittelbar nach dem einlesen von der Kamera/Speicherkarte richtig
angezeigt. Nach dem nächsten Start sind die Vorschaubilder aber auch
völlig unsinnig zugeordnet.
Ein neu erstellen lassen der Vorschaubilder hat diese Chaos nur noch
vergrössert.
Wie bekommen wir das Cache (vermutlich ist das irgendwie in der ca. 900
MB großen

/var/lib/mysql/digikam/Thumbnails.MYD

abgelegt) sauber zurückgesetzt?

--
Mfg Dr. Anka Plugbeil

Bitte senden Sie mir Nachrichten ausschliesslich im einem RFC 2048-
konformen Textformat. Nachrichten, die HTML enthalten oder reine HTML-
Nachrichten werde ich weder lesen noch beantworten.