[kde-de] (kein Betreff)

Kevin Krammer kevin.krammer at gmx.at
Mo Feb 13 09:48:47 UTC 2012

On Friday, 2012-02-10, Wilfried Stengel wrote:
> Hallo,
> nach dem Update von OpenSuse 11.x auf 12.1 habe ich keinen Zugang mehr zu
> "Kontact", auch nicht isoliert zu Kmail; es erscheint die Fehlermeldung
> "Fehler beim Einholen der Ressourcensammlung". Akonadi läuft, jedoch nach
> dem Bootvorgang  erscheint eine Meldung zu Nepomuk, dass der Treiber
> Redland nicht gefundenn werden könne. Unter Yast wurde er allerdings
> installiert bzw. aktualisiert. Hat jemand eine Idee zur Lösung dieses
> Problems.

Das bedeutet normalerweise, dass die Konfiguration für lokale Mailordner nicht
korrekt ist.s

Das lässt auch außerhalb von KMail über
kcmshell4 kcm_akonadi_resources
beheben.

Da sollte ein Eintrag "Lokale Ordner" oder Local Folder sein. Über den Button
Ändern oder Modify kann man den Pfad kontrollieren, der für lokale Ordner
benutzt wird.

Das sollte als Standard auf $HOME/.local/share/local-mail stehen.

Ciao,
Kevin

P.S. Der Fehler, der den Verlusst dieser Konfiguration verursachte, sollte an
diesem Wochenende am KDEPIM Meeting behoben worden sein.

--
Kevin Krammer, KDE developer, xdg-utils developer
KDE user support, developer mentoring