[kde-de] (kein Betreff)

Sebastian Voitzsch sebastian at voitzsch.net
Mo Feb 13 08:22:09 UTC 2012

> Hallo,
> nach dem Update von OpenSuse 11.x auf 12.1 habe ich keinen Zugang mehr zu
> "Kontact", auch nicht isoliert zu Kmail; es erscheint die Fehlermeldung "Fehler
> beim Einholen der Ressourcensammlung". Akonadi läuft, jedoch nach dem
> Bootvorgang  erscheint eine Meldung zu Nepomuk, dass der Treiber Redland nicht
> gefundenn werden könne. Unter Yast wurde er allerdings installiert bzw.
> aktualisiert.
> Hat jemand eine Idee zur Lösung dieses Problems.

Nur eine radikale: Kontact, Kmail, Akonadi und wie sie alle heißen von der Platte putzen und auf Alternativen (Thunderbird z.B.) umsteigen.

Für mich stellen Akonadi, Nepomuk & Co nur noch ein riesen Ärgernis dar, was Ressourcen frisst und Fehler produziert. Ich sehe es auch nicht ein, meinen Rechner mit Gbytes an RAM und -zig Cores vollzustopfen, nur um Mails abzurufen. Einen Cache benötige ich lokal nicht - dafür benutze ich ja IMAP und nicht POP3. Irgendwas läuft da IMHO falsch....

Ich habe es immer mal wieder probiert, mit KMail und Kontact zu arbeiten. Nachdem die ersten Versionen außer Fehler beim Connect zu meinem IMAP-Server produziert haben, da sie mit einem selbst-signierten Zertifikat nicht klarkamen, kann ich inzwischen zwar verbinden, die Prozesse akonadi und nepomuk fressen aber so viel Rechenzeit, dass mein DualCore-PC sich wie ein 386er anfühlt. Und das passiert leider nicht nur beim ersten Start, sondern jedesmal auf´s Neue. Hinzu kommt, dass der Import via WebDAV auch nicht zuverlässig läuft, sodass der Kalender noch zickiger ist als die Mails....

Sebastian