[kde-de] "Zigeuner" rassistisch?

Peter Huyoff peter.huyoff at gmx.de
Mi Feb 1 19:40:12 UTC 2012

Am Mittwoch, 1. Februar 2012 schrieb Steffen Günther:
> Geht es da um Solitär oder was? Wenn dass der Name einer Variante des
> Spiels ist, finde ich den Einwand übertrieben.
>
> Wenn es Gegner in einem Shooter wären, sähe dass schon anders aus.

Was wären denn Deiner Meinung nach politisch korrekte Gegner in einem Shooter?
Wäre es stattdessen eher politisch korrekt, wenn man einen "Sinti und Roma"
zum töten angeboten bekäme?

Ich finde die prinzipielle Denkweise hinter diesen peinlichen
Umbenennungsanstrengungen verlogen und beschämend (geht jetzt nicht gegen
Dich). Eine Sache wird nicht besser, wenn man nur die potenziellen Opfer
umbenennt.

Grüße, Peter