[kde-de] Aktualität der Webseite kde.de

Frederik Schwarzer schwarzer at kde.org
So Apr 15 17:41:57 UTC 2012

Am Sonntag, 15. April 2012, 18:17:34 schrieb Felix Fischer:

Moin,

> dies ist mein erster Beitrag hier. Ich hab gesehen, dass die letzte
> "News" auf der Seite nun 1 Jahr alt ist. Es wird Version 4.6.2
> angekündigt, aktuell ist jedoch 4.8.2. Wer ist denn für die Seite
> verantwortlich?

Die Liste https://mail.kde.org/mailman/options/www-de ist dafür
verantwortlich.

Bis vor ein paar Jahren gab es ein recht aktives kleines Team um die
Webseite, das allerhand Inhalte produziert und übersetzt hat. Da
dieses Team aber aufgrund von Wohnungs- und Arbeitgeberwechseln seine
Arbeit nicht fortsetzen konnte und so die Webseite über die Jahre
immer weiter veraltete, habe ich dort etwas aufgeräumt, die Seite auf
das neue (inzwischen wieder alte) Design umgestellt und eine Zeitlang
wenigstens die neuen Versionen auch dort angekündigt. Wie du erkannt
hast, ist mir das dann aber wegen anderer Verpflichtungen auch
entglitten.

Kurz: Die Seite braucht jemanden, der sich kümmern möchte. Die Seiten
bestehen im Wesentlichen aus HTML-Seiten mit PHP-Schnipseln. Die News
werden also als HTML in die Datei geschrieben und alte News werden
weiter unten gelöscht. Ist also alles Handarbeit und ohne Einarbeitung
in irgendwelche System recht gut machbar.

Langfristig gibt es da ambitioniertere Pläne vom allgemeinen www-Team
und das wird (sofern ich das richtig verstehe) auch die lokalisierten
Seiten betreffen. Wie da der Status ist, weiß ich aber nicht.

MfG