[kde-de] Schluesselverwaltung mit KGpg

Dr. Anka Pflugbeil lessing_tux at vegesack.de
Do Apr 5 10:07:55 UTC 2012

Halloechen

KGpg
Version 2.5.0 KDE 4.6.5 (Mageia 1)
Version 2.7.0 KDE 4.8.1 (Mageia Couldron/SUSE 12.2 Milestone 2)

Hat jemand vielleicht eine Kennung, wie man o.g. dazu bringen kann, das
zu machen, was ich im Jahr 2012 von einer Schluesselverwaltung als
Minimum erwarte:

1. Public-Key von einem von mir festgelegten Schluesselserver
(keys.gnupg.net) herunter laden
2. Auf einem anderen Rechner oder Betriebssystem (im konkreten Fall:
Android Honeycomb+APG) erstellte Secret-Key aus einer Textdatei oder
direkt als *.asc zu importieren
3. Die gezwungenermassen auf der Shell importiert Schluessel mir sofort
anzeigen - und nicht erst nach Verrenkungen mit der Tastatur oder
(mitunter mehrfachen) aus- und wieder einloggen in KDE
4. Die importierten Publik-Keys zu signieren, ohne dass ich die Shell
benutzen muss, mir a_l_l_e dazugehörigen Signaturen auch sofort anzeigen
und nicht erst wie unter Pkt.3 beschrieben
5. Zu einem Schlüssel gehörende fremden, aber fehlenden Signaturen auf
Wunsch vom Schluesselserver nachladen
6. Von mir signierte oder bearbeitet Schluessel wieder auf einen von mir
festgelegten Schluesselserver (keys.gnupg.net) hoch laden
7. Die Secret-Keys für auf andere Rechner erstellte Schlüssel in KMail
auch verwendbar vorhalten

--
Mfg Dr. Anka Plugbeil

Bitte senden Sie mir Nachrichten ausschliesslich im einem RFC 2048-
konformen Textformat. Nachrichten, die HTML enthalten oder reine HTML-
Nachrichten werde ich weder lesen noch beantworten.