[kde-de] Konqueror Einstellung

Siegfrid Brandstätter garafrut at web.de
Do Mai 5 20:57:21 CEST 2011

Hallo,
Seit dem update auf KDE4  in einem Debian habe ich mit Konqueror als
user das Problem das ich einen Ordner anklicke und der Konqui öffnet
einen neuen Konqui anstatt nur den Ordner zu öffnen. Als Root mit "kdesu
konqueror" ist es ganz normal, so wie früher auch so das einfach ein
Ordner geöffnet wird. Finde aber in den Einstellungen keinen Unterschied
um es auch beim user anzupassen.

Angefangen hatte es so: gleich nach dem update als user im Konqui auf
den Ordner geklickt öffnete sich Dolphin anstatt des Ordners, leider
habe ich dann mal im Kästchen unter "für zukünftige Aktionen mit
Konqueror ausführen" angekreuzt. Seither macht das ganze der Konqui,
aber ich möchte nur in Konqueror einen Ordner öffnen und nicht das ich
bei 3 Unterordnern 4 Konqueror öffne.

Dolphin möcht ich nicht, denn ich kann den Vorteil nicht sehen den er
mir bieten soll, wo kann ich z.B. so wie in Konqui eine Lesezeichen
Leiste anlegen in der ich meine Ordner die ich immer brauche gleich
anklicken könnte? Will nicht zehn mal klicken bis ich zu einem Ordner
komme den ich dauernd brauche. Noch dazu wo alles so lange dauert bis es
geöffnet wird. Ich weiss das dies meine Schuld ist und nicht die von
KDE4 (für jene die gleich wieder über mich herfallen weil ich Kritik
anklingen lasse) aber in KDE3 war das schnell, obwohl ich an der
Hardware nichts geändert habe.

Wie kann ich das richtig einstellen, Versucht habe ich schon alles
mögliche, geholfen hat leider nichts. Wäre super wenn wer Rat wüsste,
Danke im voraus für einen Tipp!

--

Einen Schönen Gruß,

Sigi