[kde-de] Re: Einige Kde4 Fragen

"Steffen Günther" steffen.guenther at gmx.com
Di Mär 15 21:54:44 CET 2011

Na ja... Es stimmt schon, dass man eine Menge Probleme selbst lösen kann. Das bedingt allerdings auch einer gewissen Erfahrung mit Linux - denn Linux ist nicht Windows.

Es ist allerdings auch richtig, dass Linux davon lebt - zumindest auf dem Desktop - das die Anwender sich gegenseitig unterstützen.

Um diese Unterstützung gewährleisten zu können braucht es jedoch ein paar Dinge:

Werkzeuge richtig nutzen. Es gibt eine Vielzahl an Seiten im Netz, die Anleitungen und Hilfe anbieten.
Suchmaschinen helfen Fragen zu beantworten, die in der Vergangenheit gestellt wurden.

Fragen richtig stellen. Das Problem beschreiben- ruhig sehr detailliert- versuchte Problemlösungsansätze berichten usw.

Für den Anfang empfehle ich zunächst das Wiki und das Forum von ubuntuusers.de

Die Anleitungen konnte ich meist sehr gut nachvollziehen. So habe ich vor ein paar Jahren den Umstieg von Win nach Linux und vor einiger Zeit den Wechsel von Gnome zu KDE bewältigt. Dabei habe ich sogar Musik gehört ;)

Ich kann dem TS nur empfehlen das Problem nochmal neu anzugehen.

Und alle anderen: seid nett!

Schönen Gruß

Steffen