[kde-de] Einladungen per Mail verschicken aus Kontact

Matthias Müller elv_matth.mueller at web.de
Di Jun 21 17:33:42 CEST 2011

Hallo

ich bin seit einiger Zeit mit Kontact am experimentieren. Genauer mit
der Kalenderfunktion.

Ich habe regelmäßige Termine, für die ich die Einladungen per E-Mail
verschicke. Diese Termine habe ich im Kalender von Kontact eingepflegt.
Ich lasse mich eine Woche vor dem aktuellen Termin erinnern, damit ich
die Einladungen an die Teilnehmer und an das lokale Amtsblatt
verschicke.

Kontact kann ja anstatt einer Erinnerung auf den Desktop zu bringen,
diese Mails selbst verschicken. Als Test habe ich die Mails von Hand
vorbereitet und mich natürlich prompt mit den Daten vertan.

Folgende Idee:
Ich trage das Datum im Kalender ein und aktiviere in der Erinnerungs-
funktion den Mail-Versand. Ich würde jetzt eine Vorlage entwerfen, da
immer derselbe Einladungstext raus geht. In dieser Vorlage wird kein
konkretes Datum eingetragen, sondern eine Variable, die den Wert des
Veranstaltungstermins und den Termin der Folgeveranstaltung enthält.
Außerdem sollte ein Anhang (im konkreten Fall ein JPEG) an dieser
Vorlage dran sein (das ist kein Problem). Kalender soll jetzt diese
Vorlage, ergänzt um das konkrete Datum, verschicken.

Ersatzidee:
Bei E-Mails, die man bei der Erstellung der Erinnerungen
erzeugt/schreibt ist es nicht möglich einen Anhang an zu hängen. Ich
schreibe für jeden Termin eine Einladung und trage die Termine von Hand
ein, aber der Anhang muss an der Mail dran sein.

Fragen:
1. Ist es möglich Kalender dazu zu bringen, dass Vorlagen als Mails
verwendet werden?
2. Kann man, ersatzweise, irgendwie Anhänge in die Erinnerungsmails
einbauen?

Ich hoffe mein Anliegen ist einigermaßen klar. Für Fragen oder
Klarstellungen stehe ich natürlich jederzeit zur Verfügung.

Erstmal vielen Dank im Voraus für das Grübeln.

--
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Müller