[kde-de] Probleme mit kmail und kontact

Marco Morath marcomorath at googlemail.com
Sa Apr 2 11:09:10 CEST 2011

Hallo zusammen.

Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit kmail und kontact. Ich habe vor kurzem
auf OpenSuse 11.4 umgestellt und gehofft, dadurch meine Probleme mit einem
Update gelöst zu bekommen.

Versionen:

OpenSuse 11.4 64 Bit
KDE 4.6.0 mit Plasma-Oberfläche
Kontact 4.4.10
Kmail 1.13.6

Arbeitsspeicher: 4 GB

Ich habe lokal ca. 14.000 E-Mails gespeichert, die auf der Festplatte 2,2 GiB
einnehmen.

Zusätzlich ist da noch ein imap-Konto, auf dem 12.000 E-Mails liegen.

Seit längerer Zeit stelle ich folgende Probleme fest:

1. Kontact startet manchmal getrennt von kmail, sodass zwei Programmfenster
geöffnet werden. Das ist aber nicht immer so.

2. Kontact meldet beim Starten manchmal, dass bereits ein Kontact läuft und
frägt nach, ob das Programm wirklich nochmals gestartet werden soll. Es ist
aber so, dass ich den PC immer neu starte, und nicht in den Ruhezustand
versetze.

3. Kontact verbraucht unglaublich viel Arbeitsspeicher (430 - 600 MB), sodass
meine 4 GB immer ausgelastet sind. Lädt Kontact immer alle E-Mails in den
Arbeitsspeicher? Wie kann der Speicherplatzbedarf reduziert werden?

4. Kmail lädt zwar E-Mails herunter, löscht sie aber nicht von dem Server,
sodass sie im nächsten Downloadzylkus wieder heruntergeladen werden. Außerdem
wird jedes Mal nach dem Kennwort für die Brieftasche gefragt. Bisher war es
so, dass man dieses Kennwort nur ein Mal pro Session eingeben musste, und es
so lange gespeichert war bis das Programm wieder beendet wurde.

5. Allgemein sieht es so aus, als würde sich KDE die Kennwörter nicht merken.
Z. B. beim Einbinden von Laufwerken muss ich immer das Root-Passwort eingeben,
obwohl ich angehakt habe, dass für diese Aktion das Passwort hinterlegt werden
soll.

6. Kmail kann beim ersten Versuch nie E-Mails versenden (egal über welches
Konto). Erst beim zweiten Sendeversuch klappt's dann. Ich habe meine Konten so
eingestellt, dass beim Versenden eine Authentifizierung erfolgt, sodass ich
nicht zuerst einen POP3-Abruf machen muss, um eine E-Mail via SMTP versenden
zu können. Das hat bisher auch gut funktioniert.

Viele Probleme die ziemlich nervig sind. Vielleicht haben einige davon die
gleiche Ursache.

Grüße,

Marco