[kde-de] akonadi

Kevin Krammer kevin.krammer at gmx.at
Sa Sep 25 11:37:04 CEST 2010

On Saturday, 2010-09-25, HHa wrote:
> Hallo Kevin,

> ich habe noch 4.4.2. Dann werde ich mal warten.
> Aber wozu brauche ich akonadi überhaupt?

In dieser Version für Adressbuchdaten. Es ist eine Art Puffer zwischen den
Anwendungen und den Dateien oder Servern, wo die Daten gespeichert sind.
Im Falle von Servern erlaubt es die Benutzung der Daten auch dann, wenn der
Server gerade nicht erreichbar ist (lokaler Zwischenspeicher), im Falle von
Dateien verhindert es, dass mehrere Programme auf die selbe Datei schreiben
und sich im ungünstigsten Fall gegenseitig Änderungen überschreiben.

Ciao,
Kevin

--
Kevin Krammer, KDE developer, xdg-utils developer
KDE user support, developer mentoring