[kde-de] Samba-Einstellungen in den KDE4-Systemeinstellungen ausgegraut

Alexander Hintzer debianer at gmx.de
Di Sep 14 10:50:02 CEST 2010

Guten Tag.
Hier läuft: Debian Testing, KDE 4.4.5, samba 3.4.8

Das Paket kdenetwork-filesharing ist auch installiert.

In Systemeinstellungen-->Erweitert-->Samba ist alles grau.
Ich kann also hier keinerlei Einstellungen an Samba vornehmen.
Der "smbd" läuft. Öffne ich die Systemsettings über die Konsole mit...

:~$ kdesudo systemsettings

...kann ich anschließend Einstellungen im Samba-Menü druchführen.

Es scheint also ein Rechteproblem vorzuliegen bzw. eines bzgl. kdesudo.
Denn müsste nicht kdesudo mich als normaler User in dem Moment nach
meinem Passwort fragen, wo ich das Samba-Menü öffne?

PS: "sudo" ist für meinen User eingerichtet und funktioniert sonst auch.

Weiß jemand wie man diesem Problem zu Leibe rücken kann?

Gruß