[kde-de] Re: Selbsttest Akonadi-Server schlaegt fehl

Siegmar Alber siegmaralber at gmail.com
Do Nov 11 20:33:40 CET 2010

Hallo Albrecht,

Am 09.11.2010 um 21:36 schrieb Albrecht Kunkel:

> seit einem Update von SuSe11.2 u. KDE4.4.2  auf  SuSe11.3 u. KDE4.5.2
> streikt bei mir der Akonadi-Server.
> Beim Starten von Kontakt u. KMail wird ja autom. der Akonadi-Selbsttest
> durchgeführt. Dieser bricht bei mir mit einer Fehlermeldung ab.
>
> Kann mir vielleicht jemand von Euch helfen diesen "Akonadi-Server" bzw. das Adressbuch wieder zum Laufen zu bringen.
> Den Fehlerbericht habe ich mitgeschickt.

leider kann ich dir auch nicht sagen, warum das nicht funktioniert. Hier aber ein paar Dinge, die ich ausprobieren würde und die oft bei allen möglichen Problemen helfen:

* Versuch es mal unter einem andren Benutzer. Damit kannst du feststellen, ob es am System oder an der Benutzerkonfiguration liegt.
* Wenn es an der Benutzerkonfiguration liegt (bei einem anderen Benutzer funktioniert alles), dann kannst du versuchen die Akonadi-Konfiguration neu anzulegen: Ich schätze mal, dass die Verzeichnisse ~/.local/share/akonadi, ~/.config/akonadi und/oder vielleicht auch ein paar Verzeichnisse unter ~/.kde4 die Konfigurationsdateien beinhalten. Einfach mal eine Sicherungskopie anlegen und all diese Verzeichnisse löschen (oder einfach umbenennen). Ich kann dir leider nicht sagen, welche Einstellungen und/oder Daten dabei "verloren" gehen, aber ich würde das einfach mal probieren... (Man sollte ja eh immer Backups haben, besonders nach einem System-Update ;-) )
* Vielleicht liegt es auch an der D-Bus-Konfiguration. Das selbe einfach mal mit D-Bus-Konfigurationsverzeichnissen probieren...

> [...]
> Details: No resource agents have been found, Akonadi is not usable without at least one. This usually means that no resource agents are installed or that there is a setup problem. The following paths have been searched: '/usr/share/akonadi/agents'. The XDG_DATA_DIRS environment variable is set to '/usr/share:/etc/opt/kde3/share:/opt/kde3/share'; make sure this includes all paths where Akonadi agents are installed.
>
> [...]
>
> Environment variable XDG_DATA_DIRS is set to '/usr/share:/etc/opt/kde3/share:/opt/kde3/share'

* Schau mal, ob es im Paketmanager Probleme gibt, also z.B. nicht erfüllte Abhängigkeiten. Dieser Fehler klingt so, als ob irgendein Paket nicht richtig installiert wurde.
* Suche nach Paketen mit Akonadi im Namen und versuche sie neu zu installieren. Das könnte vielleicht auch ein Problem werden, weil (große?) Teile von KDE von Akonadi abhängen, und du deshalb Akonadi vermutlich nicht so einfach deinstallieren kannst...

* So etwas sollte meiner Meinung nach nicht passieren. Das sieht für mich nach einem Programmierfehler aus. Wenn die vorigen Tipps nichts bringen, versuche mal einen Bug-Report zu machen: https://bugs.kde.org/

> Test 17:  ERROR
> --------
>
> Previous Akonadi server error log found.
> Details: The Akonadi server reported errors during its previous startup. The log can be found in <a href='/home/vanessa/.local/share/akonadi/akonadiserver.error.old'>/home/vanessa/.local/share/akonadi/akonadiserver.error.old</a>.
>
> File content of '/home/vanessa/.local/share/akonadi/akonadiserver.error.old':
> "[
> 0: akonadiserver(_Z11akBacktracev+0x35) [0x8053065]
> [...]

* Zumindest sieht es so aus, als ob das jedes mal der gleiche Fehler ist... Das ist doch irgendwie auch schon mal nicht so schlecht... :-)

Vielleicht konnte ich dir ja weiterhelfen. Sonst tut es mir leid, und ich wünsche dir viel Glück beim finden einer Lösung...

--
Schöne Grüße und viel Erfolg,
Siegmar