[kde-de] KMail 1.12.2: SMTP-Paßwort

Matthias Müller elv_matth.mueller at web.de
Do Jan 14 22:31:03 CET 2010

Hallo,

Am Donnerstag, 14. Januar 2010 schrieb Amadeus Bippelsterz:
Du auf der KDE-Liste, staun :-)

> Am Donnerstag, den 14.01.2010, 17:35 +0100 schrieb Hartmut Haase:
>
> Hallo Hartmut

> Dazu, wie das KDE4 jetzt handhabt, kann und will ich nichts sagen. Ich
> weiß nur, daß ich das bei mir (KDE-frei) ganz nach meinen Wünschen
> konfigurieren kann.
Das Passwort ist in diesem Fall verschlüsselt in der KDE-Brieftasche (kwallet) drin.
Das ist der Sinn dieses Programms. Mit der Susi 11.1 läuft bei mir auch KDE 4. Das
ganze funzt so wie bisher unter KDE 3 unter der Debian-Installation. Von der
Handhabung absolut kein Unterschied.

Das ganze funktioniert so: Bei Start von kmail wird parallel kwallet gestartet. Bei
Abfragen des Providers will der ein Kennwort haben. kmail gibt diese Anfrage an
kwallet weiter. kwallet fragt seinerseits, beim ersten Mal öffnen der Brieftasche,
beim Benutzer nach dem Passwort für die Brieftasche. Wenn das stimmt, beantwortet
kwallet die Anfrage von kmail und rückt das Kennwort für den Mailprovider raus.

Bei der Einrichtung von kmail kannst du das Passwort für den Mailprovider eintragen
und ankreuzen ob es gespeichert werden soll. In diesem Fall wirst du gefragt ob
kmail auf kwallet zugreifen darf. Wenn du das bejahst, wird das Passwort an kwallet
übergeben, verschlüsselt und gespeichert.

Alle KDE-Programme können bei Bedarf Passworte oder sonstige Zugangsdaten in kwallet
ablegen. Ihnen muss lediglich der Zugriff auf kwallet erlaubt werden. Ich finde den
Mechanismus ganz praktisch.

--
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Müller