[kde-de] digikam 1.0.x zeigt keine Bilder mehr an

Do Jan 14 11:54:58 CET 2010

Hallo an alle Mitleser,

ich habe die Frage gestern bereits an anderer Stelle gestellt - nun
noch mal hier, in der Hoffnung, daß jemand eine Idee für mich hat?

Digikam-Verzeichnis mit ca. 58.000 Bildern, Formate vorwiegend
Pentax-RAW *.pet und Canon-RAW *.cr2. Ca. 1.000 Bilder in anderen
Formaten (TIFF, PNG, JPEG).
Aus Platzgründen hat der Rechner nun eine 2. Festplatte bekommen müssen
auf die erfolgreich das komplette ursprüngliche Verzeichnis (incl. der
Datenbanken) ~/digikam verschoben wurde. Anschließend habe ich einen
Link vom verschobenen Verzeichnis auf ~/digikam angelegt. Das
funktioniert auch einwandfrei, Bilder werden darüber z.B. im Konqui oder
meinetwegen auch dolphin angezeigt.
In einem vorher durchgeführten Testlauf mit ein paar hundert Bildern auf
einem anderen Rechner, aber ähnlicher Festplatten-Einrichtung, hat
digikam ebenfalls nichts von dem Umzug gemerkt.

Im Endzustand braucht nun aber digikam eine kleine Ewigkeit (45 min)
beim starten, bringt dabei den Rechner buchstäblich zum qualmen und
zeigt mir dann zwar die komplette Struktur der "Dia-Kästen" an. Die sind
aber alle leer!!!
Neu hinzugefügte Bilder werden dagegen ordnungsgemäß einsortiert und
angezeigt.

Die "Datenbanken" löschen und neu machen will ich nicht, da ich nicht
weiß, was da eigentlich alles drinnen abgelegt ist - denn wenn es das
ist was ich dort ablegen würde, dann wäre es für die Sammlung eine nicht
nur mittlere Katastrophe...

Gesucht wird jetzt eine Funktion in der Art "Anzeige auffrischen" oder
so etwas ähnliches.

Zweite Frage wäre, wenn ich die Datenbanken ja neu anlegen lassen muß,
wieviel Zeit würde das beim Umfang der Sammlung (58.000 Bilder/ca. 3.000
teilweise sehr tief verschachtelte Verzeichnisse) auf einem gerade mal
mittelprächtigen Rechner (2Ghz/2GB RAM) benötigen?
Das kopieren war nämlich schon ein mehrstündiges Geduldsspiel!

Und drittens - mit welchen "Verlusten" im Bezug auf Bild-Daten im
weitesten Sinn müßte ich dabei rechnen? Ich meine da jetzt nicht das,
was direkt in den exif-Daten geschrieben wird, sondern das, was im Zuge
der Bearbeitung und vor allem der Katalogisierung gemacht worden ist?

--
Gruß Amadeus

Ein Pessimist sieht das Dunkle im Tunnel.
Ein Optimist sieht das Licht am Ende des Tunnels.
Ein Realist sieht im Tunnel einen Zug kommen.
Und der Lokführer sieht 3 Idioten, die auf den Gleisen sitzen.