[kde-de] Nepomuk nervt

Kevin Krammer kevin.krammer at gmx.at
Mi Jan 6 16:48:24 CET 2010

On Tuesday, 2010-01-05, Peter Huyoff wrote:

> Ich habe Nepomuk bewußt in der KDE-Steuerung deaktiviert, weil ich erstens
> keine ständig laufende Indizierung brauche und das ganze auch zu
>  sporadischen "Vollast-Attacken" auf meinem Rechner geführt hatte. Läßt
>  sich diese Warnung wegkonfigurieren? Deinstallieren von Arkonadi/Nepomuk
>  ging nicht, weil mir Yast dann das ganze KDE4 deinstallieren wollte.

Ich denke Nepomuk macht selbst keine Indizierung, dieser Teil der
Funktionalität macht Strigi und ist, wenn ich mich richtig erinnere, getrennt
aktivier/deactivierbar.

Die sporadischen "Volllast-Attacken" wurden bisher vermutlich durch das
ziemlich langsame Redland Backend verursacht, dass von den meisten
Distributoren als Standard mitgeliefert wurde (weil das wesentlich
performantere Sesame2 Backend viel schwieriger zu paketieren ist).

In der Version für die KDE Beta setzt Nepomuk meines Wissens nun auf das
leichter paketierbare und gleichzeitig performantere Virtuoso Backend und
sollte daher diese CPU Blockaden nicht mehr auslösen.

Falls es derzeit noch keine Möglichkeit geben sollte, diese Warnung über einen
manuellen Eintrag in einer Konfigurationsdatei auszuschalten, könnte das
vermutlich noch bis zum Release, bzw. im Zuge der regelmäßigen Updates,
eingebaut werden.

Zur Zeit ist die Warnung erstmal insofern wichtig, damit Benutzer mit
Standardsetups darauf hingewiesen werden, dass das Fehlen gewisser
Funktionalität Auswirkungen auf das Vorhandensein andere Funktionalität haben
wird und möglicherweise nicht so gewollt ist.

Ciao,
Kevin
--
Kevin Krammer, KDE developer, xdg-utils developer
KDE user support, developer mentoring