[kde-de] KDE4 Oberfläche ist weg nach Beenden von IL2 Sturmovik 1946

Kevin Krammer kevin.krammer at gmx.at
Fr Jan 1 15:24:25 CET 2010

On Friday, 2010-01-01, Peter Huyoff wrote:

> Genau das ist es - ohne Desktopeffekte funktioniert alles. Nur sieht das
>  Panel ohne diese ziemlich bescheuert aus und doll was dran ändern kann man
>  wohl auch nicht.

Das fand ich anfangs auch, aber mittlerweile benutze ich schon seit mehreren
Monaten keine Effekte mehr (ich hatte allerdings auch bei früheren Versionen
nie Einstellungen wie transparente Panels).

> In der Zwischenzeit habe ich auch bemerkt, daß mit Effekten an gelegentlich
> beim Senden einer neuen Mail in KMail die Oberfläche crasht, allerdings mit
> Fehlermeldung und Bugreport zum Abschicken - habe ich jetzt zweimal
>  gemacht.

Ah, eigenartig. KMail selbst dürfte da nur indirekt der Auslöser sein, es
läuft bei mir praktisch vom Einschalten des Computers bis zum Auschalten
durchgehend phne Problem.

> Hoffentlich erreicht KDE4 bald die Stabilität seines Vorgängers, auch mit
> eingeschalteten Effekten.

Ich befürchte bei den Effekten ist es oft eine Mischung aus Problemen
unterschiedlicher Software, z.B. könnte der X Server oder der Treiber
Schwierigkeiten mit zwei hardwarebeschleunigten Vollbildkontexten haben, usw.

Wie gesagt kann hab ich Effekte überhaupt deaktiviert, daher kann ich nicht
sagen ob die bei mir beobachtete Langzeitstabilität nicht auch von meiner
Benutzungsweise der Programme gefördert wird.

Ciao,
Kevin

--
Kevin Krammer, KDE developer, xdg-utils developer
KDE user support, developer mentoring