[kde-de] Häufige Festplattenzugriffe

Kevin Krammer kevin.krammer at gmx.at
Fr Jan 1 14:18:33 CET 2010

On Thursday, 2009-12-31, markusmagge at gmx.de wrote:
> Hallo,
> ich möchte hiermit über meine Beobachtungen im Zusammenhang mit KDE und
>  häufigen Festplattenzugriffen berichten. Eventuell habe ich ja einen Bug
>  entdeckt, welcher somit behoben werden kann.
>
> Es geht wie bereits erwähnt um sehr häufige Zugriffe (lesend oder
>  schreibend) auf die Festplatte. Erkannbar sind diese Zugriffe durch ein
>  Aufleuchten der HDD-Status-LED in der Gehäusefront meines PCs. Außerdem
>  sind diese Zugriffe akustisch wharnehmbar. Diese Festplattenzugriffe
>  treten ca. alle 2 Sekunden auf. ich vermute stark das daran die Dienste
> [...]

Wie oft das Journal des Dateisystems geschrieben wird hängt von dessen
Parametern ab, d.h. je nach Dateisystem kann das unterschiedlich sein,
verändert werden und möglichweise auch abgestellt werden.

Meine Vermutung für die eigentliche Ursache ist Logging, d.h. programminterene
Statusmeldungen, die u.a. in die Datei $HOME/.xsession-errors geschrieben
werden.

Logging wird von Entwicklern meistens eingebaut, um nach Auftreten eines
Fehlers mögliche Anhaltspunkte für dessen Ursache eingrenzen zu können.
Dabei kommen unterschiedliche Stufen von Ausgaben zum Einsatz (sogenannte Log
Level), von denen die ausführlichste (Debug Logging) entweder zum Zeitpunkt
der Programmübersetzung oder zur Laufzeit abgestellt werden kann.

Letzteres geht bei KDE Programmen über das Hilfsprogramm "kdebugdialog".

Ciao,
Kevin
--
Kevin Krammer, KDE developer, xdg-utils developer
KDE user support, developer mentoring