[kde-de] Menü in Kontrollleiste einfügen

Ingo Klöckner maillisten at shenlung.net
So Feb 7 01:49:51 CET 2010

Am Sonntag, 7. Februar 2010 00:06:04 schrieb Rainer Stratmann:
> Das meinst Du vielleicht.
> Oder meinst Du es wird von den meisten Entwicklern akzeptiert?
>
> Es sollte leicht erkennbar sein - Wortwahl hin oder her - daß KDE4 beim
> Anwender (noch) nicht angekommen ist.

Wer ist denn 'der Anwender'?
Ich nutze momentan unter sidux KDE 4.3.4 und habe keine Probleme. Im
Gegenteil, ich bin bisher sehr zufrieden. Mag aber evtl. auch daran liegen,
dass ich vorher eher puristisch mit fluxbox unterwegs war ;-)

> Ich beschäftige mich hauptsächlich damit Programme möglichst
> anwenderfreundlich zu gestalten. Meine Programme sind in kritischen
>  Bereichen eingesetzt und laufen nonstop. Mir ist auch aufgefallen, daß
>  KDE4 ein Rückschritt ist.

Etwas völlig neues mag anfangs ein Rückschritt sein, weil noch nicht auf
Anhieb alles 'rund läuft' und nicht direkt alle Funktionen vorhanden sind. Ich
gehe aber davon aus, dass es mit jeder neuen Version besser wird, sogar besser
als KDE 3.5 ;-)

> Die Kommunikation zwischen Entwickler und Anwender ist möglicherweise
>  gestört. Bzw. die Entwickler meinen alles was sie für gut befinden muß
>  auch der Anwender gut finden, ohne ihn gefragt zu haben. Als Entwickler
>  will man natürlich immer neue Sachen hinzufügen, aber manchmal ist weniger
>  wirklich mehr. Es sind die vielen Details. Z.B. braucht man bei KDE4 mehr
>  Klicks beim Startmenu um ans Ziel zu gelangen. Usw, usw...
>
> Das sind aber alles wohl Dinge, die gelöst werden können, wenn auf den
> Anwender gehört wird. Wenn nicht gibt es wohl weiter Unmut und Streit.
Ich bin Anwender und benötige überhaupt keine Klicks im Startmenü. Ich nutze
das Startmenü nämlich praktisch garnicht. Daran könnte man sehen, dass jeder
Anwender verschiedene 'Arbeitsweisen' hat und daher verschiedene Features
sinnvoll findet. Für die Programmierer ist sowas ein relativ komplexes Problem,
das mit einer besseren Kommunikation zwischen Entwickler und Anwender sicher
gelöst werden könnte :-)

Gruß und gute Nacht
shenlung at jabber.ccc.de
sid.shenlung.net