[kde-de] Big Brother Facebook

Hartmut Haase hha4491 at web.de
So Aug 8 10:10:02 CEST 2010

Hallo Liste,
dies hat mit Linux nichts zu tun, ist aber vielleicht interessant. Zunächst die
Geschichte:
Ein Kumpel von mir hat sich bei Facebook angemeldet und  ich als möglichen Freund
angegeben. Daraufhin bekamm ich eine email von ihm/Facebook, in der ich gebeten
wurde, mich doch auch dort anzumelden.

Hier ist der Originaltext der Nachricht:

> [...]
>  Schau dir meine Fotos auf Facebook an - von dir ist bestimmt auch eins dabei
>  Hallo Hartmut,
>  Ich habe ein Facebook-Profil erstellt, in dem ich meine Bilder, Videos und
> Veranstaltungen posten kann, und möchte dich als FreundIn hinzufügen, damit du
> diese sehen kannst. Zuerst musst du Facebook beitreten! Sobald du dich registriert
> hast,  kannst du ebenfalls dein eigenes Profil erstellen.
> Grüße,
> Wolf
> Um dich für Facebook zu registrieren, folge dem untenstehenden Link:

http://www.facebook.com/p.php?i=100001459146800&k=Z6E3Y6S536ZAWBDJPB63QUR2S4GEWT4NUWHQGKTGUT&r

 Soweit, so gut. Am Ende der Nachricht stand:

>  Weitere Personen auf Facebook, die du vielleicht kennst:
>  Christiane Quincke  Alexander Schelenz

 Ich kannte sie natürlich und habe sie gefragt, ob in ihren Facebook-Daten irgendein
Bezug zu mir war, was sie verneinten.
Aber: beide lassen ihre email-Adressen von Web-Servern verwalten, web.de und gmx. Da
frage ich natürlich:
- hat jemand von euch schon so etwas erlebt?
- Dürfen web.de, gmx und ??? so etwas?
- Kommt Facebook evtl. auf anderem Wege an die Daten?

Hier ist noch ein Link zu dem Thema: http://tinyurl.com/362omc5
--
Viele Grüße,
Hartmut Haase

Hungerhilfe: http://www.thehungersite.com

Ohne Zensur suchen:
http://suche.amnesty-bergedorf.de/

ökologisch suchen:
http://www.ecosia.de

Das heutige Motto:
Manchmal glaube ich, das sicherste Zeichen für intelligentes Leben irgendwo im
Universum ist, daß niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen.
(Calvin & Hobbes)