[kde-de] Kontrolleisten-Einstellungen

Michael Höhne mih-hoehne at web.de
Do Okt 29 09:52:18 CET 2009

Hallo Tino,

> Hallo Michael,
> hast du schon mal auf den Halbmond (oder was das Symbol auch immer
> sein soll) an der rechten Seite der Kontrollleiste geklickt?

Das Ding wird mittlerweile oft als Cashew(-Nuss) bezeichnet.

> Dort
> findest du alle Einstellungen die du vermisst.

Definitiv nicht! Ich kann zwar mit dem Knopf "Bildschirmkante" die
Kontrollleiste an den linken Rand bringen, aber wenn ich dann eine
zweite Kontrolleiste hinzufüge , so legt sie sich nicht _neben_ die
erste Leiste, sondern _darüber_.

Gehe ich auf "Erweiterte Einstellunegn", so kann ich
unter "Sichtbarkeit" zwar zwischen "immer sichtbar" und "ausblenden"
wählen, aber es gibt keine Auswahl, wann eingeblendet werden soll.

Nur zur näheren Erklärung: Ich habe hier ein Netbook mit 9"-Display
(1024x600). Um bei Listen und Texten möglichst die ganze Bildhöhe
nutzen zu können, lege ich die Kontrolleiste an die Linke Seite. Das
hat den weiteren Vorteil, dass viel mehr Einträge in die Fensterleiste
passen!. Mache ich nun aber die Leiste breiter, um die Texte auf den
Fensterbuttons lesen zu können, dann werden auch die
Programmstart-Icons sehr groß und die Leiste ist überfüllt. Das habe
ich auf zwei verschiedene Arten gelöst: Ich lege eine weitere (sehr
schmale) Leiste _neben_ die erste Kontrolleiste und füge dort die
Programmstart-Icons u.ä. ein. Das gleicht dann die fehlende Möglichkeit
aus, die Knöpfe in mehreren Spalten/Zeilen anordnen zu können. Bei der
anderen Lösungsmöglichkeit verwende ich einfach eine sehr breite
externe Fensterleiste, die automatisch ausgeblendet wird. möchte ich zu
einem anderen Fenster wechseln, so berühre ich mit der Maus die
entsprechende Bildschirmecke und habe eine schöne große Fensterleiste
in Listenform aus der ich wählen kann. Beides ist mir mit KDE4 nicht
gelungen: Ich bekomme keine 2 Leisten _nebeneinander_ und ich kann das
Einblenden nicht auf eine Ecke beschränken. Da die eigentliche
Kontrolleiste sehr schmal ist, berühre ich dann einfach zu oft aus
Versehen den linken Rand, so dass ständig die Fensterleiste aufklappt,
was einigermaßen nervt.

Ich hatte schon überlegt, auf das Miniprogramm "Fensterliste"
umzusteigen. Leider zeigt die Programm unter KDE3 nicht _alle_ Fenster
an (es gibt Dialogfenster die dort fehlen) und bei KDE4 wird dieses
Miniprogramm zur zeit nicht mitgeliefert.

Gruß,
Michael

--
    ____