[kde-de] Kontrolleisten-Einstellungen

Michael Höhne mih-hoehne at web.de
Do Okt 29 08:57:14 CET 2009

Hallo MitLISTige,

hin und wieder werfe ich ja mal einen Blick auf KDE4 und hoffe, dass es
irgendwann einmal für mich brauchbar wird. Nun habe ich gestern die
openSUSE 11.2 RC2 mittels Virtualbox installiert und habe wieder mal
herumprobiert. Folgendes bekam ich nicht hin:

a) Wie kann ich an einer Bildschirmkante 2 Kontrollleisten
   nebeneinander platzieren? Ich möchte an der linken Kante zwei
   senkrechte Leisten nebeneinander haben.

b) Wenn ich eine Kontrollleiste auf "automatisch ausblenden" einstelle:
   Wie kann ich verhindern, dass die gesamte Kante als "Auslöser" für
   das Einblenden dient? Ich möchte, dass sich die Leiste nur bei der
   Berührung einer Bildschirmecke öffnet.

c) Wie kann ich die Reihenfolge der Knöpfe und sonstigen Elemente
   festlegen? Bei KDE3 kann man sich "Anfasser" einblenden lassen, bzw.
   Knöpfe mittels Kontextmenü.

Punkt a) ließe sich auch lösen, wenn ich die Größe der Programmknöpfe
festlegen könnte, was auch bei KDE3 nicht geht.

Hat einer von euch sachdienliche Hinweise?

Gruß,
Michael

--
    ____