[kde-de] Shell-Scripte ausführen im Konqueror

Thomas Schirrmacher t.schirrmacher at gmx.net
Fr Nov 27 20:09:51 CET 2009

Am Freitag 27 November 2009 19:51:37 schrieb Frank Becker:

> ich habe hier KDE 3.5.10 auf Debian Lenny und ein Shell-Script. Das
> Shellscript möchte ich ausführen lassen, indem ich es im Konqueror
> anklicke.
> Es wird aber nichts ausgeführt, sondern das Program Scribus gestartet.
> Die Rechte sind aber ok (r-x,r-x,r-x).
>
> Mit welchem Programm muss ich das Shellscript verknüpfen, damit es
> ausgeführt wird?
>
> Natürlich kann ich eine Konsole öffnen und es eintippen. Gern würde ich
> aber, wenn es geht, einfach nur anklicken wollen.

es gehört zur Sicherheitspolitik von Linux, das man ausführbare Dateien eben
nicht einfach per Mausklick öffnen kann.
Ein ausführbares Script benötigt immer den gesamten Pfad zur Ausführung.

Wenn Dir das Konsolenöffnen zu umständlich ist, installiere Dir Yakuake, ein
Terminal das sich per F12 taste von oben in den Desktop schiebt und wenn Du
woanders hinklickst, wieder verschwindet.

Der Befehl zum Starten des Scripts ist im Befehlsspeicher gespeichert; dazu
einfach die nach oben Pfeiltaste bemühen.

Alternativ die ersten Buchstaben des Befehls eingeben und die Tab-Taste
drücken.

Eventuelle ist es möglich, einen Desktop-Entry im KMenü für Dein Script zu
erstellen.

Probier das aus und gib den vollständigen Befehl dort ein (einschließlich
Pfad).

Diesen Starter kannst Du Dir dann auf den Desktop verschieben

Gruß
Thomas