[kde-de] Konqueror 4 extrem langsam

Michael Höhne mih-hoehne at web.de
So Nov 15 18:27:33 CET 2009

Am Sonntag 15 November 2009 17:45:50 schrieb Amadeus, Klaus

> Am Sonntag, den 15.11.2009, 17:06 +0100 schrieb Michael Höhne:
>
> Hallo Michael

> Befrage mal eine Suchmaschine Deiner Wahl nach SuSE+IPv6.

Ich bin mittlerweile weiter: Das Problem ist nicht IPv6, das ist bei mir
komplett deaktiviert... Auch der Networkmanager ist raus (klassisch mit ifup).

ABER: Im Netz gibt es einige, die die Probleme am DNS festgemacht haben: Ich
habe einen der Tipps umgesetzt und den dnsmasq-Dienst gestartet. Vorher habe
ich in dessen Konfiguration meinen Router als Nameserver eingetragen. in der
/etc/resolv.conf nun den Nameserver auf localhost (127.0.0.1) eingestellt und
sowohl Firefox als auch Konqueror4 rennen wie nie zuvor!

Was mich wundert: ich dachte immer, genau dazu wäre der nscd-Service da!?

Problem #2: Ich nutze sumf um zwischen diversen Netzen zu wechseln. Ich müsste
jetzt forschen, wie ich die Änderung der /etc/resolv.conf in Zukunft
verhindere (wo ich doch vor einigen Wochen noch danach gesucht habe, wie ich
die Änderungen dort hineinbekomme...) und wie ich die Änderung des DNS-Servers
in die /etc/dnsmasq.conf bekomme, sobald ich ein neues Profil mit Yast
bearbeitet habe...

Ich werde mal in die openSUSE-Liste wechseln, denn das ist ja eigentlich kein
KDE-Problem mehr.

Gruß,
Michael

--