[kde-de] KDE 4

Michael Höhne mih-hoehne at web.de
So Nov 15 11:04:00 CET 2009

Am Sonntag 15 November 2009 09:45:31 schrieb Martin Dauskardt:

> wenn man als Fensterdekoration "Platik" einstellt, dann sehen die Fenster
>  und ihre Buttons wieder so aus wie bei KDE3.

Wenn es nur ums Aussehen ginge, dann findet man sicher Einstellungen, die KDE4
annähernd so aussehen lassen wie _irgendeine_ der Einstellungen von KDE3.

Fangen wir aber mal mit den Icons an: Sobald ich ein anderes Design als
Oxygen verwende, gibt es Probleme! Möchte ich das gute alte Crystal nutzen, so
gibt es Menüs, in denen alle Knöpfe das gleiche Symbol bekommen. Wie man
leicht herausfindet, liegt das wohl an der feineren Einteilung der Symbole in
Gruppen. Fordert ein Programm ein bestimmtes Symbol, das in einem älteren
Design nicht enthalten ist, wird es halt ersetzt.

Stell mal auf Crystal um und schau die die Ordner-Icons an...

Ich habe mittlerweile eine ziemlich große Liste von solchen Kleinigkeiten, die
sich dann doch zu einem größeren Ärgernis aufsummieren. Wenn man über jahre
mit einem System gearbeitet, und es sich dabei so eingestellt hat, dass man
blind alle Funktionen/Knöpfe/Programme findet, dann reichen die diversen
Kleinigkeiten, um den Arbeitsablauf erheblich zu stören.

Ich probiere z.B. gerade alle möglichen Stile durch, da es meinen
Lieblingsstil (KDE/B3) nun auch nicht mehr gibt. Rein subjektiv scheinen mir
alle neuen Stile zu bunt und verbrauchen zu viel Platz für Design-Spielereien
statt zur effektiven Ausnutzung des Bildschirms...

Wenn nicht das erste echte Problem aufgetaucht wäre (Kmail stürzt nach
Erstellung einer neuen Mail ab) würde ich wohl erst einmal den Umstieg
aufschieben...

Hier mal meine wichtigsten Problemfelder:

Ich habe mir ein eigenes Start/Ordner-Menü gebaut, indem ich .desktop-Dateien
in einen Order abgelegt hatte. Mit Hilfe des Schnellanzeiger-Miniprogramms
ergibt das ein ganz passables Menü. Mit dem neuen Schnellanzeiger
funktionieren einige der *.desktop-Dateien nicht mehr wie gewünscht.

Dazu kommt, dass jedesmal die blöden Infoflächen eingeblendet werden, die mir
die Sicht versperren. ich konnte den Schalter zum Abstellen nicht finden!?

Kontrollleisten lassen sich zwar ausblenden, aber es reicht das Berühren einer
Bildschirmkante, um sie ein zu blenden. Ich möchte aber, dass dies nur beim
Berühren einer Ecke geschieht...

Wie gesagt: alles für sich genommen kein Beinbruch, aber alles zusammen nervt
etwas.

mein derzeitiges Vorgehen: Ich bleibe bei KDE3 als Oberfläche, rufe aber über
mein Startmenü mehr und mehr KDE4-Programme auf, die ich schon mal so
einrichte, dass ich damit arbeiten kann. Hin und wieder werde ich mich dann
unter KDE4 anmelden und schauen, dass ich auch die "Hülle" angepasst bekomme.
Ich befürchte, dass wird aber noch lange brauchen.

Gruß,
Michael

--
    ____