[kde-de] kde4 Neuerungen

Kevin Krammer kevin.krammer at gmx.at
Mo Nov 9 13:18:47 CET 2009

On Sunday, 2009-11-08, Sebastian wrote:
> Hallo,
>
> ich bin jetzt auch nach kde4 umgezogen (4.3.1) aus dem Gentoo portage für
> amd64. Das lief alles recht problemlos worüber ich echt erfreut bin und
>  mehr ärger befürchtet habe.
>
> Jetzt zu einigen Dingen die mir aufgefallen sind und ich nicht finde wie
>  ich sie ändern kann.
>
> Der Desktophintergrund kann jetzt keine Farbverläufe mehr nur über den
>  umweg ein entsprechendes Bild zu erstellen. Ist das Absicht?

Gute Frage. Ist mir bisher gar nicht aufgefallen, da ich ein Hintergrundbild
gesetzt habe.
Eventuell hat da jemand einen Bugreport/Wunsch dazu?

> Welchen Vorteil bietet mir der Standard mit dem Ordnerbereich auf dem
>  Desktop, Ich habe es noch nicht herausgefunden.

Ist das jetzt der ganze Desktop als Ordner oder eine Art "Fenster" auf einem
Teilbereich?

>  Dafür gibt es dort nicht
>  mehr den Befehl zum Herunterfahren im Kontxtmenü.

Hmm, bei mir ist das da, aber ich habe vielleicht ein anderes Setup (mehrere
Ordneransicht "Fenster" auf dem Desktop)

> Wie bekomme ich den Kalender welcher aus der Uhr aufklappt verschoben bzw
> wieder ausgeschaltet?

Wenn du die Uhr nochmals klickst, sollte er wieder einklappen.
Wenn die Miniprogramme entsperrt sind, kann man ihn anfassen und verschieben.

> In Kmail ist die neue Ansicht der Mail durchaus vorteilhaft mit der
> Datumszuordnung, leider nicht immer übersichtlicher da in Ordnern mit wenig
> Post aber gesammelten Infos über lange Zeiträume alle Reiter aufgeschlagen
> werden müssen. Zudem Braucht jetzt jede Mail in der Vorschau 2 Zeilen das
> heißt ich überblicke nur halb so viele Mails wie bisher. Lässt sich das
> Konfigurieren eventuell sogar Ordnerabhängig?

Rechts neben der Suchzeile gibt es fünf Knöpfe, über die sowas eingestellt
werden kann. Der zweite von rechts (Zusammenstellungs-Modus) hat eine Option
"Standard-Nachrichtenliste". Scheint zumindest bei mir die übliche KMail
Anzeige zu bewirken.

Nicht so ideal, ich glaube gelesen zu haben, dass diese Einstellungen in der
nächsten Version auch in einem der Menüs oder im Konfigurationsdialog
auftauchen.

> Die Konfiguration für die Kontrollleiste ist jetzt auch ein Klick weiter
>  weg. Da ich erst den eckknubbel anklicken muss bisher reichte ein
> Mausnebentastenklick (Rechtsklick für Rechtshänder) und das Kontextmenü
>  ging auf. Warum jetzt nicht mehr der Nebenmaustastenklick ist nicht
>  anderweitig belegt?

Man musste da ja auch schon bisher "neben" ein Miniprogramm treffen (falls es
so einen leeren Platz überhaupt gab) und jetzt gibt dafür zusätzlich eine
Extraposition, wo das immer geht.
Bei meinen Leisten ist es wesentlich leichter die fixe Position zu treffen,
als zu probieren, welche Teile nicht von einem Miniprogramm belegt sind um
dort zu klicken.

> Bisher konnte ich die Icons per mittlere Maustaste umordnen jetzt nur beim
> anlegen die Position wählen oder ich habe es nicht gefunden.

Wenn sie entsperrt sind, kommt beim Drüberfahren ein "Vierrichtungszeiger".
Dann geht Ziehen mit der Maus.

> Im Applet zu den Wechselmedien finde ich kein auswerfen bzw freigeben wo
>  muss ich suchen?

Mit der Maus über das Medium fahren, taucht am rechten Rand des Eintrags auf.

> Warum lassen sich die Miniprogramme nicht wie alle anderen durch auswahl
>  einer ecke vergrößern oder Verkleinern sondern über nur über den Umweg der
>  Seitenleiste, welche Ansich durchaus nicht verkehrt ist. besonders Spaß
>  macht es die Analoge Uhr auf den Kopf zu stellen.

Keine Ahnung. Hängt vielleicht auch davon ab, in welcher Art von "Container"
sich das Miniprogramm befindet, also ob es am Desktop oder in einer Leiste
ist, usw.

> Lässt sich das Scrollen in den Auswahlfenstern von kde so Einstellen das
>  nicht sofort zum nächsten bisher nicht sichtbaren Bereich gesprungen wird,
>  sondern ein kontinuierlicher durchlauf erfolgt. Mindestens das letze
>  Element noch dargestellt wird. Da die Auszuwählenden Objekte teilweise
>  über ca 8 Zeilen gehen hilft es mir leider nicht entweder die letzten 4
>  oder die ersten 4 zu sehen ich möchte gerne alle überblicken die zu einem
>  Element gehören. (zB: Neue Erweiterungen Herunterladen - Plasma
>  Oberfläche)

Das sieht mir nach einem Bug aus, vielleicht sogar in Qt.

Ciao,
Kevin

--
Kevin Krammer, KDE developer, xdg-utils developer
KDE user support, developer mentoring