[kde-de] Kmail und IMAP

Sven Preuß sven.preuss at galaxydinner.org
Mi Mai 13 20:12:50 CEST 2009

Hallo Leute!

Ich habe bei mir daheim auf dem Server (Debian Etch) einen IMAP-Server (Cyrus)
laufen, auf dem ich gerne mit Kmail (Version 1.9.5) zugreifen möchte.
Verbindung zum Server scheint es auch zu geben, ich kann Ordner anlegen,
E-Mails dort hin kopieren. Nur die E-Mails, die ich zuvor mit Fetchmail
abgeholt habe und im Ordner des Users auf dem Server liegen, werden nicht
angezeigt.

Die E-Mails liuegen letztlich auf einer eigenen Partition, welche am System
unter /media/Mails eingehängt ist.

Hier einmal die Ausgabe in der Konsole (via ssh auf dem Server):

Starbase:/media/Mails/t/user/testmail# ls -lsa
insgesamt 24
4 drwx------ 3 cyrus mail 4096 2009-05-12 21:22 .
4 drwx------ 3 cyrus mail 4096 2009-04-21 11:03 ..
4 -rw------- 1 cyrus mail    4 2009-05-12 00:12 cyrus.cache
4 -rw------- 1 cyrus mail  154 2009-04-21 11:03 cyrus.header
4 -rw------- 1 cyrus mail   76 2009-05-12 00:12 cyrus.index
4 drwx------ 2 cyrus mail 4096 2009-05-12 23:33 Privat

Was ich jetzt festgestellt habe, ist, daß der Ordner (Privat), den ich in
Kmail angelegt habe, hier jetzt auch aufgelistet ist. Leider kann ich die
Ausgaben noch nicht richtig interpretieren, so daß ich nicht weiß, ob sich
hier in dem Ordner auch wirklich E-Mails befinden...

In der Hilfe zu Kmail stand auch etwas davon, daß mein bei 'Präfix' den Pfad
zu dem Ordner, in dem die Mails abgelegt werden, angeben kann. Doch in den
Einstellungen (Postfach einrichten) finde ich nichts in der Form...

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann und wie man das in Ordnung
bekommt?

Gruß,

Sven