[kde-de] Kontrollleiste kaputt

Detlef Witt-Schleuer witt-schleuer at bildfang.de
Do Jun 18 21:06:48 CEST 2009

Neuer Thread!  Alter Thread war: Menuleiste verschwunden

Hi,
Programme, die ich minimiere, werden nicht auf der Kontrollleiste
ablegt, sondern verschwinden im Nichts. Obwohl sie eigentlich da sind,
denn beim Herunterfahren tauchen sie auf dem Bildschirm dann alle
wieder kurz auf und beim Öffnen des gleichen Programms wird dort auch
die Anzahl der geöffneten Fenster angezeigt.
Arbeitsflächen-Einstellungen in des Systemeinstellungen sind nicht
möglich: Es wird im ersten Fenster darauf hingewiesen, dass die x
extensions x damage und x composite nicht installiert sind. Meine
Suche nach diesen blieb total erfolglos. Auf sourceforge.net gibt es
die nur für Mandrake und Red Hat Distris, für opensuse 11.1 x586
(32Bit) ist nichts zu finden. Weiß jemand, in welchen Paket(en) sie
sich verstecken? Oder wie ich sie aktivieren kann? Habe bereits sie
gesamten xorg-x11-Pakete per update auf den neuesten Stand gebracht.

btw: compiz kann auch nicht geladen werden, nach kurzem Versuch gibt's
die Fehlermeldung: Kann  Anwendung nicht starten.

Gruß, Detlef