[kde-de] Druckprobleme mit Mailtexten aus Kmail

Fridtjof Pössinger f.poessinger at poessinger.eu
Mo Feb 16 10:24:46 CET 2009

Hallo zusammen,

seit längerer Zeit, )das kann schon etwa ein Jahr her sein dass dieses Problem
aufgetreten ist,) habe ich beim Ausdrucken der Mails ein Problemchen.
Der erste Buchstabe in jeder Zeile des Textes wird ganz oder halb
abgeschnitten.
Zuerst dachte ich an eine falsche Druckereinstellung. Das ist es aber nicht.
Zum Einen tritt das Problem bei allen Druckern und allen Rechnern auf. Das
sind 32 und 64 Bit-Rechner mit Suse 10.3 bis 11.1.
Und zum Anderen wird die erste Zeile (Datum ... file:///) richtig gedruckt und
die beginnt weiter links als der Text.
Bei dem Header Datum / Uhrzeit stimmt es schon nicht. Da ist die erste Ziffer
nur halb und im eigentlichen Text fehlt das erste Zeichen jeder Zeile halb
oder ganz.

Im Allgemeinen kann man mit dem Schönheitsfehler leben, darum melde ich mich
auch erst jetzt. Ich dachte auch dass das Problem bekannt ist und bei einem
der Updates beseitigt wird. Dem war aber bislang nicht so.
Steht am Zeilenanfang aber eine PLZ, Telefonnummer oder Artikelnummer usw.
kann das zu Fehlern führen.
Und wenn wir Mails ausdrucken müssen und an andere Leute weitergeben müssen
sieht das nicht optimal aus und ist auch für Linux keine gute Referenz.

Kann mir jemand sagen wo der Fehler liegt und wie ich den beseitigen kann?
Momentan ist auf fast allen Rechnern Kontakt 1.2.9.

Um mein Problem zu veranschaulichen hab ich einen Scan-Ausschnitt so einer
Druckseite drangehängt. Am Monitor ist natürlich alles in bester Ordnung.

--
Mit freundlichen Grüßen

Fridtjof Pössinger
--
Mit freundlichen Grüßen

Fridtjof Pössinger

Tel: 0172 462 93 22

P.S.:
Vorankündigung

Meine private Mailadresse "poessinger at t-online.de"
wird mittelfristig abgeschaltet werden.

Bitte notieren Sie meine neue private Mailadresse:

f.poessinger at poessinger.eu

Aber bitte nicht verwechseln mit ... at poessinger.DE !
Da landen Sie bei einem Namensvetter von mir.

Danke.