[kde-de] ... kdecrash bei knoppix DVD 5.3 ...

pumapdm pumapdm at gmx.net
Fr Aug 14 15:30:49 CEST 2009

Hallo zusammen!

Bei der Installation von Knoppix DVD 5.3 auf die Festplatte hatte das OS
einen kde-crash. Anbei im Dateianhang das entsprechende Protokoll der
Fehlermeldung.

Das gleiche passierte, als ich nach einer Neuformatierung die
Knoppix-CD-Version 5.1.1 versucht habe, auf die Festplatte zu installieren.
Hier wie auch zuvor landete ich nach erfolgter Installation auf der
Kommandozeile mit eben der gleichen Fehlermeldung.

Dies passierte jeweils beim Versuch, die Konppix-Schiene zu fahren als auch
die Debian-Variante zu nutzen.

Vielleicht ist in diesem Zusammenhang noch wichtig zu erwähnen, dass während
der Installationsvorgänge jeweils nach etwa fünf Minuten die Anzeige auf
meinem Röhrenmonitor grünstichig wurde und in der Mitte des Desktops ein
diffuses Rechteck mit senkrecht verlaufenden schwarzen Streifen sichtbar
wurde. Das macht der Monitor sonst nicht. Die Installationen zogen sich ab
dem Zeitpunkt jeweils extrem lange hin.

Mein Mainboard ist ein „CW 35-L Rev.2“ mit der Intel-Grafik 82810 und 512 MB
RAM

Da ich Neueinsteiger bei Linux bin, kann ich mit der Kommandozeile leider
noch nicht effektiv arbeiten und erhoffte mir einen leichteren Einstieg,
wenn ich zunächst eine grafische Oberfläche nutzen kann. Daher probierte ich
auf der gleichen Maschine openSUSE 10.3 und hatte die oben beschriebenen
Probleme nicht.

Hoffe, dass ich mit der Übersendung des Fehlerprotokolls Euch helfen konnte
und hoffe natürlich selbst auf nützliche Hinweise.

Freundliche Grüße

Uwe Ulbrich