[kde-de] (KDE 4.4.2: kpdf

Hartmut Haase hha4491 at web.de
Mo Apr 27 18:33:54 CEST 2009

Hallo Mark,

> kpdf ist teil von Okular.
> Okular kann nur viel mehr Formate.
> Es wird vom gleichen Autor betreut, der auch kpdf schrieb.

von einem LyX-Entwickler habe ich folgende Auskunft erhalten:

Das stimmt so nicht. Okular kann mehr Formate, es benutzt als PDF-Backend aber
Poppler, während KPDF xpdf verwendet.

Poppler hat Probleme bei der Darstellung vor allem von aus LaTeX generierten
PDF-Dateien. Die Schriften sind hakeling und das Kerning und Hinting stimmt
nicht. Diese Probleme sind im Web hinreichend dokumentiert.

Schau nur mal eines der Manuals mit KPDF und mit Okular an. Die Unterschiede
sind frappierend.

--
Viele Grüße,
Hartmut

Hungerhilfe: http://www.thehungersite.com

Ohne Zensur suchen:
http://suche.amnesty-bergedorf.de/

Das heutige Motto:
Sin has many tools, but a lie is a handle which fits them all.