[kde-de] Erfahrungen eines Anwenders

Joachim Jakobs jj at fsfe.org
Fr Apr 3 01:51:47 CEST 2009

Hi,

ich benutze seit einigen Jahren Freie Software aus Ãœberzeugung. Und ich war
eigentlich auch immer sehr mit KDE zufrieden. Leider fehlt mir immer vielfach
technisches Wissen, um mir selbst helfen zu können. So bin ich also darauf
angewiesen, daß meine kiste einfach funktioniert.

Leider tut sie das seit der Version 4.1 nur noch sehr eingeschränkt: Da fliegen
ständig irgendwelche Fenster durch die Gegend, werden größer oder kleiner wenn
man mit ALT+TAB von einem zu anderen wechseln will, wenn man in Kontact rauf und
runter blättern will dauert das schier endlos, weil jede einzelne Zeile beim
Scrollen separat am bildschirm angezeigt wird und die Bewegung mit den Pfeil-
Tasten ist nur noch im Schneckentempo möglich. Um es kurz zu machen: Ich
schätze, daß mir täglich eine Stunde Arbeitszeit flöten geht, weil ich ständig
diesen Animationen zugucken muß.  Diese Zeit würde ich sparen, wenn ich wieder
auf die Vorgängerversion zurückwechseln würde. Außerdem hab ich ständig mit der
Stabilität von Firefox, Kontact und OpenOffice zu kämpfen. Auch in dieser
Hinsicht also ein Rückschritt gegenüber KDE 3.5.

Der Grund, weshalb ich bei KDE 4 bleibe, ist einzig und allein die Vermutung,
daß ich mir mit der Vorgängerversion alte Löcher wieder neu aufreißen würde, die
Sicherheit meines Systems schaden nehmen würde.

frustrierte Grüße

Joachim