[kde-de] kdewallet für Non KDE Anwendungen?

Kevin Krammer kevin.krammer at gmx.at
Di Sep 30 23:27:57 CEST 2008

On Tuesday 30 September 2008, Michael wrote:
> Hallo zusammen,
>
> in den Optionen zu kdewallet kann man ja diverse Wertepaare hinterlegen und
> mit einer Applikation verknüpfen. Leider habe ich noch keinen Anleitung zu
> kdewallet gefunden die mir meine Fragen beantworten kann.
>
> . kann ich z.B. die login Daten für Skype hinterlegen?

Jein. Du kannst sie zwar eintragen, aber Skype würde sie dort nicht suchen.

> . wenn das geht dann wäre kdewallte ja fast ein single login programm fänd'
> ich gut. Ich habe nur nicht verstanden wie kdewallte die jeweilige
> Applikationen erkennt.

Ich glaube die Applikation "meldet sich an" wenn sie Verbindung mit KWallet
aufnimmt.
KWallet hat zwar ansich eine D-Bus API aber die wird derzeit nur indirekt von
der entsprechenden KDE API benutzt.

Der aktuelle Maintainer von KWallet und der von gnome-keyring arbeiten gerade
an einer Spezifikation um diesen Aufgabenbereich zu vereinheitlichen.
Erst ab deren Umsetzung kann man auch von Programmen Dritter erwarten, diese
Form der Authentifizierungsverwaltung zu unterstützen.

Ciao,
Kevin

--
Kevin Krammer, KDE developer, xdg-utils developer
KDE user support, developer mentoring