[kde-de] KMix zeigt immer PCM statt den Lautsprechern

Peter Huyoff peter.huyoff at gmx.de
Di Sep 23 18:49:13 CEST 2008

Am Dienstag, 23. September 2008 schrieb Heinz-Stefan Neumeyer:

> Am Dienstag, den 23.09.2008, 16:52 +0200 schrieb Michael:
>
> Hallo Michael

> Kann ich Dir im Moment von hier aus nicht so richtig weiterhelfen, denn
> ich habe seit einem verheerend abgelaufenen Update in der vorigen Woche
> keine funktionierende Susi mehr - und ehrlich gesagt auch weder die Zeit
> und die Lust, da noch groß herumzuprobieren! :)
>
> Aus der Erinnerung heraus mal probieren, ob sich da drehen läßt:
>
> Linksklick auf das "Plasma-Starter-Dingensbummens" -> Mixer ->
> Einstellungen -> Configure Channels

Oder Du probierst die bei mir meist funktionierende Variante: Konsole auf,
alsamixer starten und dort Master auf 100% drehen und alles ist wieder, wie es
vorher war.

> 10.2 war IMHO seit 9.1 die noch am erträglichste Susi. Die 11 (noch dazu
> mit KDE4) hat sich inzwischen für mich erledigt. Ich brauche ein System
> zum arbeiten - und nicht eines, wo ich aus dem basteln nicht wieder
> herauskomme!

Bei mir läuft die 11.0 genauso stabil, wie die 10.3. Alle 10-er davor waren
allerdings zum Abgewöhnen. Neuerdings habe ich sogar KDE4 probehalber als
Oberfläche, muß aber sagen, daß mir die Art, wie man mit den Objekten auf der
Oberfläche umgeht, wie ein Rückfall auf Windows 3.0 vorkommt. Man kann die
Klickerlinge^wPlasmoids zwar hin und her und übereinander schieben (wenn man
sie nicht verriegelt hat), aber passieren tut deswegen trotzdem nichts damit.
Da konnte ja der unsägliche Windows-Programm-Manager noch mehr. Ich hoffe, die
Drag'n-Drop-Funktionalität wird noch nachgerüstet!

Grüße, Peter