[kde-de] Flash in Konqueror

Wolfgang Hartter whartter at gmx.de
Mo Sep 22 08:15:14 CEST 2008

Hallo - bin neu in der Liste und habe gleich eine Frage - bin damit
hoffentlich richtig hier:

Ich habe Probleme mit der Anzeige von Flash im Konqueror/Webbrowser
unter Debian unstable mit KDE (ja, ich weiss, wer unstable
installiert...).
Während unter Firefox/Iceweasel, Iceape und Opera die Plugins problemlos
funktionieren, bekomme ich im Konqueror ( KDE 3.5.9) nur ein graues
Feld.

Habe an relevanten Plugins aktuell installiert:
flashplugin-nonfree 1.7.2
flashplugin-nonfree-extrasound 0.0.svn2431-3
kmplayer-common 0.10.0c-2
konq_plugins 3.5.9-2
konqueror-nsplugins 3.5.9.dfsg.1-5
mozilla-mplayer 3.55-1.1
(mozilla-plugin-vlc 0.8.6.h-4)

In den Konqueror-Einstellungen (Konqueror einrichten) habe ich:

Plugins:
/usr/lib/iceweasel/plugins/
/usr/lib/mozilla/plugins/
/usr/lib/flashplugin-nonfree/

Dateizuordnungen:
application/x-shockwave-flash: *.swf; x Dateien im eingebetteten
Betrachter anzeigen; Dienstprogramm: Betrachter für Netscape-Module
(nsplugin); Anwendungsprogramme: VLC Media Player

video/x-flv: *.flv, *.FLV; x Dateien im eingebetteten Betrachter
anzeigen; Dienstprogramm: Betrachter für Netscape-Module (nsplugin);
Anwendungsprogramme: keines

Bisherige, nicht erfolgreiche Versuche:

- Änderung der Reihenfolge der Plugins-Ordner unter
Einstellungen/Plugins; nach dem Durchsuchen werden die Plugins auch alle
angezeigt. Die Reihenfolge scheint wichtig zu sein. Auch, wenn nsplugins
oben steht, wird kein Flash angezeigt.

- Ergänzung der zu durchsuchenden Ordner

- direkte Installation des Plugins direkt von Macromedia direkt
in /usr/lib/iceweasel/plugins

- Symlink-Verlinkung ausgewählter Plugins in einem eigenen Ordner, der
unter Plugins als Quellverzeichnis angegeben wird (mit und ohne den
iceweasel-Pfad, wechselnde Reihenfolge)

- Benützung von gnash/klash; scheint nicht zu gehen

Ergebnisse:
Maximal ein graues Feld als Anzeige des Flash-Videos.
Unter einer bestimmten Bedingung (angesichts der vielen, vielen Versuche
leider nicht mehr nachvollziehbar; vmtl. mit gnash/klash) bekam ich
Sound, aber kein Bild.

Nach tagelangen (!) Versuchen und intensivem Googeln bin ich mit meinem
Latein am Ende.

Kann mir jemand den enscheidenden Tipp geben?

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Hartter