[kde-de] kontact: erneute Erinnerung bei Geburtstagen (birthdays ressource) funktioniert nicht

Martin Dauskardt martin.dauskardt at gmx.de
Di Okt 7 09:32:50 CEST 2008

Hallo,

ich habe hier mit Kubuntu und KDE 3.5.10 ein Problem, dass im
Ubuntuusers-Forum bislang nicht gelöst werden konnte:
http://forum.ubuntuusers.de/topic/keine-erinnerung-bei-in-kontact-erfassten-geb/

Kurz gesagt, ich kriege für alle angelegten Termine im Kalender und auch für
die zu den Kontakten erfassten Geburtstage Erinnerungen.

Während ich bei im Kalender erfassten Terminen mich zu einem späteren
Zeitpunkt erneut erinnern lassen kann, klappt das bei Geburtstagen leider
nicht. Wenn ich dort bei der ersten Erinnerung z.B. vorgebe, dass ich in 2
Tagen erneut erinnert werden möchte, kriege ich nie wieder eine Meldung und
vergesse dann leider oft den Geburtstag.

Es kann aber eigentlich ja keine Lösung sein, jedesmal eine Erinnerung noch
manuell im Kalender zu erfassen. Die angebotene spätere Erinnerung sollte
doch auch bei Geburtstagen funktionieren, oder?  Immerhin wird diese Option
in der ersten Erinnerung ja angeboten.

Wo kann ich ansetzen? Welche Dateien sind relevant?
Die birthdays ressource ist im Kalender vorhanden (mit Häkchen). Sie steht
auf "nur lesen", was sich auch nicht ändern lässt. Man kann den Haken
bei "nur lesen" zwar entfernen, aber das wird nicht übernommen.

Gruß
Martin